Donnerstag, 22. August 2019

China startet 5G Broadcast-Projekt mit bayerischer Technologie


Dem bayerischen Beispiel des 5G TODAY-Projekts folgend, beginnt China seit August 2019 mit einem eigenen 5G Broadcast Versuchsnetz auf Sendung zu gehen. Ziel ist es, den kommerziellen Einsatz von 5G Sendungen für grossflächige TV-Übertragungen bis zu den Olympischen Winterspielen 2022 in Peking und eine weitere nationale Expansion bis 2025 zu erreichen.

Mit der Verwirklichung des Projektes wurden mit der Academy of Broadcasting Science (ABS) und China Broadcasting Network Co. Ltd. (CBN) zwei öffentliche Einrichtungen der Regierungsbehörde Chinese National Radio and Television Administration (NRTA) betraut. Das von der Bayerischen Forschungsstiftung (BFS) geförderte und seit Mai 2019 in Betrieb befindliche 5G TODAY-Projekt in Bayern überzeugte die NRTA-Delegation vollständig, ebenfalls ein solches Versuchsfeld zu betreiben.

Das Pekinger Versuchsnetz umfasst mit dem CCTV Tower, Jing Guang Center und Ming Ren Square drei Stationen, die in einem Gleichwellennetz (SFN) betrieben werden und ca. 10 km voneinander entfernt sind. Bei dem Aufbau des Netzwerkes haben sich sowohl ABS als auch CBN auf Rohde & Schwarz-Sender und Kernnetzwerkkomponenten verlassen, da das Unternehmen Rohde & Schwarz bereits seit Jahren ein wichtiger Impulsgeber für das Thema 5G Broadcast ist.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen