Donnerstag, 9. März 2023

Radio hat trotz Web eine glänzende Zukunft

 Vor allem im Auto ist der Rundfunk Erhebung nach, höchst wettbewerbsfähig 


Alte Rundfunktechnik ist immer noch "in"

(Foto: Gerhard, pixabay.com)


Rundfunk bleibt wettbewerbsfähig, trotz immer grösserer digitaler Angebote via Internet. Das ist die Kernaussage einer neuen Umfrage unter 5.300 US-Amerikanern zwischen 14 und 54 Jahren. Das liegt daran, dass die Verbraucher am frühen Morgen und am späten Nachmittag in Fahrzeugen oder öffentlichen Verkehrsmitteln Rundfunk hören, ebenso am Wochenende, trotz der stetigen Zunahme von mit dem Internet verbundenen Infotainment-Systemen in Fahrzeugen.


Pendler lieben analoges Radio

Bei der Auswahl der Audio-Entertainment-Quelle, die die Befragten am häufigsten in Lifestyle-Situationen während des Tages und der Woche verwenden, ist das Broadcast-FM/AM-Radio mit 19 Prozent die Top-Audio-Unterhaltungspräferenz für morgendliche Pendler, dicht gefolgt von Podcasts. Der Wettbewerb wird während des späten Nachmittags enger.


Im Moment ist etwa ein Viertel der Fahrzeuge in den USA mit einem "traditionellen" Radio ausgestattet. Fast die Hälfte hat neuere Geräte, die sich mit Smartphones verbinden lassen. In beiden Fälle ist der Rundfunk oft die bequemste Wahl des Hörens. Die Umfrage ergab: . Rundfunk wird mehr als 45 Minuten pro Tag gehört. "Wochenenden bieten Sendern eine grosse Chance, mit einem starken Programm und Werbung Hörer zu gewinnen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen