Dienstag, 22. Mai 2018

EAN ist startklar! EAN das erste europaweit integrierte LTE-Netz


Erstes europaweit integriertes LTE-Netz mit 300 Basisstationen aufgebaut European Aviation Network-Satellit gelauncht, getestet und einsatzbereit Schneller Breitbandzugang in der Luft für Passagiere und Fluggesellschaften British Airways, Mitglied der International Airlines Group (IAG), wird erster Geschäftskunde.

Von links: Thorsten Robrecht (Nokia), Rolf Nafziger (DT),
Frederik van Essen (Inmarsat Aviation)

Die Deutsche Telekom und Inmarsat haben gemeinsam mit ihrem Technologiepartner Nokia einen entscheidenden Schritt in der Entwicklung des European Aviation Network (EAN) erreicht. EAN ist das weltweit erste für den europäischen Luftraum konzipierte Netz und vereint S-Band-Satellitenkommunikation mit einem LTE-basierten Bodennetz. Mit rund 300 Basisstationen in allen 28 Mitgliedsstaaten der Europäischen Union sowie in der Schweiz und Norwegen ist die ergänzende Bodenkomponente des EAN das erste europaweit integrierte LTE-Netz.

Das European Aviation Network ist eine technische Pionierleistung im Dienste der Luftfahrt und ihrer Passagiere und ein hochinnovatives europäisches Projekt. Es bietet nahtlose Konnektivität über Land und Wasser, und Fluggäste profitieren von der grossen Bandbreite. Derzeit liegt die Übertragungsrate bei Verbindungen zu Flugzeugen bei über 75 Mbit/s. Fluglinien, die den Service nutzen, müssen die Netzkapazität nicht mit Nutzern am Boden teilen. So werden die Passagiere in der Lage sein, soziale Medien zu nutzen, Bilder zu teilen und sogar breitbandige Inhalte zu streamen - mit Übertragungsgeschwindigkeiten wie zuhause. 

Neue Spielregeln im Luftfahrtsektor
Das European Aviation Network wird Fluglinien schon in der ersten Jahreshälfte 2018 kommerziell zur Verfügung gestellt und wird sowohl für die Fluggesellschaften als auch für deren Kunden eine bahnbrechende Neuerung sein. Der Service wurde auf vielen Flügen geprüft, um die integrierte Funktion von Satelliten- und LTE-Bodennetz zu testen. Die Testflüge haben bestätigt, dass das EAN seine konzipierte Leistung auch in der Praxis erzielt und sich durch unvergleichbar niedrige Latenz (unter 100 ms) auszeichnet.

Fluglinien können die kompakte und leichtgewichtige EAN-Technik schnell und einfach installieren. Für einzelne Flugzeuge genügt eine nächtliche Flugpause, ganze Flotten lassen sich in wenigen Monaten ausrüsten. Das EAN ist die weltweit erste speziell für die Luftfahrt entwickelte Konnektivitätslösung, die Komponenten aus dem Weltraum und Bodenkomponenten effektiv kombiniert und so die bisherigen Einschränkungen der Internetnutzung an Bord aufhebt.

Für das EAN Bodennetz gelten ganz andere Anforderungen als für gewöhnliche LTE- Netze: Die Verbindung soll bei bis zu 1.200 km/h in 10 km Höhe funktionieren, und die Funkzellen müssen bis zu 150 km gross sein. Das Projekt durchbricht die technologischen Barrieren zwischen Boden- und Luftraumkonnektivität.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen