Dienstag, 22. Mai 2018

LiFi bietet Breitband via Licht


Der weltweit führende Anbieter von Beleuchtung, bietet jetzt Light Fidelity (LiFi) an. Philips hat eine Technologie entwickelt, bei der hochwertige LED-Beleuchtung eine Breitband-Internetverbindung durch Lichtwellen er-möglicht.

Während Radiofrequenzen überlastet werden, ist das Spektrum des sichtbaren Lichts eine unerschlossene Ressource mit einer grossen Bandbreite, die für die stabile, gleichzeitige Verbindung einer grossen Zahl von Geräten des Internets der Dinge geeignet ist.

Breitband-Internetverbindung und Beleuchtung zur gleichen Zeit
LiFi ist eine Zwei-Wege-, High-Speed-Wireless-Technologie ähnlich wie WiFi, verwendet zur Daten-Übertragung aber Licht- statt Radiowellen. Die Büroleuchten von Philips Lighting mit LiFi-Technologie bieten eine Breitbandverbindung mit einer Geschwindigkeit von 30 Mb / s (Mb / s), ohne die Lichtqualität zu beeinträchtigen. Mit 30 MB / s kann der Benutzer gleichzeitig mehrere HD-Videos streamen, während er Videoanrufe führt.

Wie funktioniert LiFi
Jede Leuchte ist mit einem eingebauten Modem ausgestattet, das das Licht mit für das menschliche Auge nicht wahrnehmbaren Geschwindigkeiten moduliert. Das Licht wird von einem LiFi-USB-Dongle erkannt, der an die Steckdose eines Laptops oder Tablets angeschlossen wird (in Zukunft wird diese Technologie in Laptops und Geräte eingebaut). Wenn sich ein Benutzer von einer Seite eines grossen Büros zu einem anderen bewegt, wird die Verbindung aufrechterhalten.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen