Sonntag, 26. August 2018

IFA 2018 Smart in jeder Hinsicht


Aktuellste Technik-Highlights: Intelligente und vernetzte Geräte für zu Hause, Künstliche Intelligenz und Fernseher mit einer immer besseren Bildschirmqualität sind nur einige der Top-Trends der IFA 2018. Die IFA 2018 wird bei Consumer Electronics, als auch bei Home Appliances vor allem im Zeichen der beiden grossen übergeordneten Trends, Sprachsteuerung und künstlicher Intelligenz (KI), stehen.

NEU: Shift AUTOMOTIVE, als Premiere.
Zehnjähriges Jubiläum für Home Appliances@IFA,

Der Erfolg der IFA widerspiegelt eindrucksvoll, wie weitsichtig und zielgruppengerecht die Ausrichtung der Messe seit langem ist: Produkte und Märkte der Home Appliances und Consumer Electronics wachsen mehr und mehr zusammen.

Der Innovation-Hub der IFA, IFA NEXT, geht in diesem Jahr zum zweiten Mal an den Start – mit bereits nahezu verdoppelter Ausstellungsfläche in Halle 26. Zusätzlich gibt es eine zweite Bühne für Produkt-, Technologie- und Innovationspräsentationen. Kurzum: IFA NEXT bietet 2018 ein noch breiteres Themenspektrum, eine höhere Programmvielfalt und mit 125 Startups aus 21 Ländern mehr Innovationen denn je. Damit schafft die IFA 2018 noch mehr Raum für kreative und wegweisende Ideen von Startups, Unternehmern und Entwicklern. Spracherkennung und Künstliche Intelligenz stehen in diesem Jahr ganz im Mittelpunkt der IFA NEXT. Das „House of Smart Living“, eine Referenz-Installation für das vernetzte Leben, macht das Thema anschaulich und greifbar: Von der Kaffeemaschine über die digitalen Medien bis hin zum Energiemanagement. Auf das gesprochene Wort passen sich im Hintergrund lernende Maschinen automatisch an die Gewohnheiten ihrer Nutzer an. Das „House of Smart Living“ ist Teil eines Gemeinschaftsauftritts des ZVEI, des VDE und des ZVEH (unter Federführung des ZVEH – Zentralverband der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke).

Trends der Branchen
Bildschirme mit 8k-Auflösung, flexible Displays, die sich wie ein Rollo aufrollen lassen, grosse Videowände, die für jeden Farbtupfer einen Drilling aus einer roten, einer grünen und einer blauen Leuchtdiode einsetzen und neue HDR-Techniken werden die IFA-Besucher begeistern. 

Spannend ist die Weiterentwicklung der Sprachsteuerung und Sprachassistenten welche sich in vielen weiteren Gerätearten etablieren werden. „Klassisch“ in Fernsehgeräten, Soundanlagen, Soundbars und Kopfhörern, aber auch in immer mehr Elektro-Gross- und Kleingeräten.

Als Entwicklung zeichnet sich für die Home Appliances Branche eine zunehmende Vernetzung der Elektrogeräte ab, was zu immer smarteren und vielseitigeren Produkten führt. Die vernetzten Geräte werden in diesem Jahr noch weiter verstärkt. Vernetzte Geräte können Informationen untereinander austauschen, persönliche Gewohnheiten erfassen, Verbesserungs- und Optimierungsvorschläge umsetzten. So sparen vernetzte Geräte dem Nutzer Zeit, Kapazitäten und Ressourcen. Sie halten zusätzlich viele Tipps, beispielsweise zum Energiesparen oder für Wäschepflege, neue Zubereitungsarten und Rezepte, bereit.

Der Markt für Home Electronics-Produkte bewegt sich im ersten Halbjahr 2018 auf Vorjahres-Niveau. In den Bereichen Consumer Electronics, Elektro-Gross- und Kleingeräte wurde ein Umsatzvolumen von rund 19,3 Milliarden Euro erreicht.

Die Elektro-Hausgeräte-Segmente zeigen unterschiedliche Entwicklungen: Elektro-Grossgeräte verzeichneten einen Umsatzrückgang um zwei Prozent auf knapp 4,3 Milliarden Euro. Die Elektro-Kleingeräte hatten ein leichtes Plus von 0,4 Prozent auf rund 2,4 Milliarden Euro.

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