Montag, 12. November 2018

Erste autonom fahrende Straßenbahn der Welt





Im Rahmen der InnoTrans 2018 stellte Siemens Mobility gemeinsam mit der ViP Verkehrsbetrieb Potsdam GmbH das Forschungsprojekt zur weltweit ersten autonom fahrenden Strassenbahn vor. Auf einem sechs Kilometer langen Teilstück des Potsdamer Tramnetzes wurde ein Erprobungsträger im realen Strassenverkehr präsentiert.

Das Entwicklungsfahrzeug ist mit mehreren Lidar-, Radar- und Kamerasensoren ausgestattet, die als „digitale Augen“ das Fahrzeug und sein Verkehrsumfeld erfassen. Gleichzeitig interpretieren und bewerten komplexe Algorithmen als „Gehirn“ die jeweilige Fahrsituation. Sie geben eine Prognose zur weiteren Entwicklung und lösen die erforderliche Reaktion der Tram aus. Dank künstlicher Intelligenz wird dabei auf Strassenbahnlichtsignale geachtet, an den Haltestellen gestoppt und eigenständig auf Gefahren wie kreuzende Fußgänger und Fahrzeuge reagiert. Siemens Mobility ist das erste Unternehmen, das eine autonom fahrende Strassenbahn für Entwicklungszwecke auf die Schiene bringt.

Mit dem Kollisionswarnsystem, aus der Serien `Siemens Tram Assistant´, das unter anderem auch in Ulm zum Einsatz kommt, wurde ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zum autonomen Fahren erreicht. Züge und Infrastruktur wurden intelligenter gemacht. Die Verfügbarkeiten garantiert und erhöht damit die Sicherheit im Nah- und Fernverkehr.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen