Freitag, 5. November 2021

Was ist 5G Broadcast?

Alle paar Jahre wird eine neue Generation des Mobilfunknetzes vorgestellt, die im Grunde nur schnellere mobile Daten auf dem Smartphone verspricht. Was ist nun die fünfte Generation – kurz 5G – von ihren Vorgängern 2G, 3G und 4G? Einfach zusammengefasst: es geht diesmal längst nicht mehr nur um den Telekommunikationssektor. Autonomes Fahren, Smart Homes und Smart Cities oder medizinische Operationen aus der Ferne: Durch 5G werden sie erst wirklich greifbar.

Was bedeutet 5G nun konkret für den Rundfunk? Die Konvergenz von Rundfunk und Breitband-Netzen ermöglicht in Zukunft eine Übertragung von Inhalten auf mobile Endgeräte in einem einheitlichen Standard, neben der Ausstrahlung auf den heimischen Fernseher. Bis etwa 2025 ist das zwar noch Zukunftsmusik, doch mit der Versteigerung der 5G-Mobilfunkfrequenzen beginnt bereits im kommenden Jahr der Ausbau einer völlig neuen Kommunikations-Infrastruktur.

Der Fachbegriff „5G Broadcast“ bezeichnet ein grossflächiges Übertragungsnetz, mit dem Rundfunkinhalte ähnlich wie bei DVB-T2 terrestrisch übertragen werden können. Eine Vorstufe des 5G Broadcast ist das Rundfunkübertragungssystem ATSC 3.0. Mithilfe des sogenannten Next Gen TV wurden bereits die Olympischen Spielen 2018 in Südkorea über 5G-Funknetze übertragen und auch die USA führen mit der neuen Technologie Versuche aus.Der Endverbraucher muss sich letztendlich im Standard jedoch keine Sorgen machen: Die anonyme Rundfunknutzung geht nicht verloren.

Quelle: Teltarif.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen