Donnerstag, 20. Januar 2022

Was hörst du so?Jede(r) Vierte surft auf der Podcastwelle

Früher wurden jährlich die Hörerforschungsdaten präsentiert. Heute sind es die Ranglisten für die Sender. Der Erste Platz wird dann marktschreierisch als Quote verbreitet. Heute  wird gefragt; Was hörst du so?

    Kein anderes Medium hat wohl innerhalb so kurzer Zeit einen festen Platz in der Mediennutzung gefunden wie Podcasts. Podcast kennen 96% In Deutschland. Mehr als die Hälfte (59%) haben schon mal "reingehört" und rund ein Drittel (27%) der Deutschen hört regelmässig (mindestens einmal in der Woche Podcasts. Das belegt die Podcast-Sonderauswertung der etablierten Ad Alliance-Grundlagenstudie Mobile 360°. Diese Ergebnisse wurden von der "Podcast User Studie", eine Partnerstudie des technologie- und datengetriebenen Marketing-Experten annalect untermauert.

    Mehr als die Hälfte der befragten Podcast-Hörenden (86%) widmen dem Medium über 60 Minuten ihrer Zeit pro Woche. Beliebte Podcasts sind die einzelnen Folgen die 20 bis max. 30 Minuten dauern. Für den Ohrenschmaus favorisieren die Nutzer:innen ihre Smartphone-App (79%). Interessanterweise gewinnen Smart Speaker an Bedeutung, bereits elf Prozent gaben an, ihre "Alexa" oder ähnliche Smart Speaker zu nutzen.

    Podcast ist das Medium, das ganz nah am Nutzer ist, im oder am Ohr. 65 Prozent der Befragten gaben an, häufig oder zumindest gelegentlich über Kopfhörer zuhören. 95 Prozent möchten sich ganz auf den Podcast konzentrieren. Beim Abhören werden nebenbei nur auf solche Dinge gemacht, die kaum oder gar nicht ablenken. Die Reihenfolge der abgehörten Podcast sind; Wissensformate gefolgt von Nachrichten & Politik, Comedy und True Crime. Je älter der Nutzende, umso grösser ist das Interesse an Wissens- und Informationsformaten statt Entertainment. Die ältere Generation bevorzugen eher Interviews und Dokumentationen, während die Jüngeren am liebsten Dialogformaten lauschen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen