Donnerstag, 5. Oktober 2023

Was war heute noch wirklich neu?



Beim Rundgang fiel auf, dass es nur wenige Marken wie Philips, LG waren die die grossen Hallen füllten. Geräte für Haushalt, Küche und Waschküche eroberten Jahr für Jahr Ausstellungsquadratmeter. Jetzt war es mehr eine Show für Häuslebauer und Architekten. So einfach ging es 2023 nicht mehr, mehrheitlich um  Radioprogramme, integrierte Musikanlagen, Bildschirme oder Handys. Eigentlich logisch, denn die Fernsehprogramme werden nur noch teilweise, direkt ausgestrahlt. Dazu immer weniger am klassischen Empfangsgerät, sondern zeitverschoben auf Laptops, Tablets und Handys. Die Geräte für Haushalt und Waschküche wurde weiter perfektioniert und es gibt ein Gerät für jede Haus- und Küchenarbeit. Für die Nachhaltigkeit im Alltag gibt es neuen Features in die App’s eignenden .Wichtigen Verbrauchsinformationen und ergänzenden Tipps stehen zum Energiesparen bis zum neuen Service Tool „AI Diagnostics“ bereit. Auf künstlicher Intelligenz basierend, bekommen Kundinnen etwaige Fehlermeldungen ihrer Haushalt direkt aufs Smartphone gespielt . Anleitung zur Selbsthilfe inbegriffen, soweit möglich. Ob dadurch schon bald Technikerbesuchen entfallen können?


Eine künstlichen Intelligenz bedient sich die Funktion Smart Food ID, über eine Kamera im Backofen die Zutaten erkennt und dann das passende Automatikprogramm vorschlägt. 30 Rezepte sind bereits im Repertoire, und es werden kontinuierlich mehr. MealSync stellt sicher, dass alle Zutaten eines Gerichts, in den Backofen oder Dampfgarer geschoben, sind vor dem starten um dann ,auf den Punkt gleichzeitig fertig sind. Wer gerne und viel kocht, weiss, dass dieser digitale Service zur Entspannung beiträgt.


Temperatur auf dem Herd zielgenau einstellen

Deutsche Haushalt-Firmen präsentierten auf der IFA oft die weiter entwickelten Produkte die  durchaus sinnvoll sind. Ein Beispiel dafür war  in diesem Jahr bei Siemens. Auf den neuen Kochfeldern können ab sofort die Temperatur nicht nur auf einem vagen Regler zwischen 1 und 12 einstellen, sondern wie im Backofen genau konfigurieren. Das ging bisher in Zehn-Grad-Schritten. Es soll das Kochen wesentlich präziser machen. Nicht mehr von den genannte Rezeptangaben wie "bei geringer Hitze köcheln lassen. Dies erfordert allerdings: dass jetzt jetzt auch die Rezeptbücher und Webseiten umgeschrieben werden müssen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen