Montag, 2. Juni 2014

Chancen vom personalisiertem Fernsehen durch Smart-TV

Personalisiertes Fernsehen steht noch ganz am Anfang, und wird sein volles Potential erst in den kommenden Jahren entfalten.

Es ist wichtig, so viele Nutzer wie möglich mit in die interaktive Zukunft zu nehmen und den Zuschauer davon zu überzeugen, dass er mit dem Anschluss des Fernsehers ans Internet eine neue Vielfalt geniessen kann. Personalisierte und individuelle Programm-Angebote und Dienste erfordern zwar ein gewisses Mass an Datenerhebung – dabei sollte aber der Grundsatz gelten „so viel wie nötig, aber so wenig wie möglich“. Chancengleichheit bei Zugang und Auffindbarkeit ist zu gewährleisten: Ein System ist vor allem dann fair, wenn der Nutzer es nach seinen Wünschen gestalten kann. Vielmehr gehe es um die ständige Weiterentwicklung der neuen Dienste des Senders, nicht zuletzt für die Gewährleistung von Barrierefreiheit in Mediatheken und im Live-Programm.

Der Zuschauer wird im „TV-Dschungel“ dringend Orientierung benötigen. Lösungen bieten Kabelnetzbetreiber, Gerätehersteller und Online-Plattformen..
Axel Springer Digital TV Guide GmbH setzt zum Beispiel mit watchmi von Anfang an auf Personalisierung: Der elektronischer Programm-Führer wird mit redaktionellen und personalisierten Empfehlungen angereichert, und läuft sowohl auf Smart-TV-Geräten wie auf Second Screens.

Bei der Datenerhebung durch TV-Sender in HbbTV, geht es zunächst gar nicht um personalisierte Werbung. Vielmehr brauchen die traditionellen Programmanbietern erst einmal eine Reichweitenmessung, um ihre neuen Online-Dienste überhaupt vermarkten zu können.

Personalisiertes Fernsehen steht noch ganz am Anfang. Das volle Potential wird sich erst in den kommenden Jahren entfalten. Für die Akzeptanz solcher Systeme sind die grösstmögliche Transparenz bei der Datenerhebung sowie ein verbraucherfreundlicher Umgang mit den Daten nötig. Die Wünsche der Zuschauer muss dabei stets im Mittelpunkt stehen.

Dank Internet-Verbindung des Smart-TV profitiert der Zuschauer nicht nur von einer grösseren Vielfalt an Inhalten, sondern kann diese auch ganz individuell auf seine Wünsche zuschneiden lassen - etwa über personalisierte Empfehlungssysteme.

Wichtig ist in Zukunft, dass so viele Nutzer wie möglich mit in die interaktive Zukunft zu nehmen, und noch mehr Zuschauer davon zu überzeugen, dass sie mit dem Anschluss des Fernsehers ans Internet eine neue Vielfalt geniessen können.


Zusammenfassung:
Dank Internet-Verbindung profitiert der Zuschauer nicht nur mit  dem Smart-TV von einer grösseren Vielfalt an Inhalten, sondern kann diese auch ganz individuell auf seine Wünsche zuschneiden lassen - etwa über personalisierte Empfehlungssysteme „Personalized TV“ (Fernsehen mit freundlicher Empfehlung). Wichtig ist es, so viele Nutzer wie möglich davon zu überzeugen, dass sie mit dem Anschluss des Fernsehers ans Internet eine neue Vielfalt geniessen können. Am SRG-Branchenforum Mitte Mai drehte sich alles um die Frage: «Traumpaar oder Singles»?» Der Grundtenor lautete: Wenn sich attraktive Inhalte und neuste Technologien Hand in Hand weiterentwickeln, werden beide Seiten gewinnen.


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