Mittwoch, 14. Januar 2015

Mit GPS Werbestreuverluste minimieren


Logfile: Werbemittelverteilung

Eine Werbemittelagentur hat in Wien ein GPS-System entwickelt, das den Streuverlust in der Werbemittelverteilung auf ein Minimum reduziert. Der Werbekunde erhält nach ausgeführter Verteilung der Prospekte im Briefkasten einen detaillierten Verteil-Report und kann so exakt nachvollziehen, wie und wo seine Werbepost verteilt wurde. Als erstes  Unternehmen in Österreich bietet die Firma RoWeRo solche Dienstleistung an. Treffsicherheit und Kostenersparnis sollen enorm sein.

Neben der flächendeckenden Verteilung wie sie etwa die Post praktizieren, verteilt der Spezialdienstleister individuell nach den Werbekundenbedürfnissen - sowohl nach Bezirken, Branchen wie auch nach bestimmten Lebens- und Einkommensverhältnissen. So etwa gibt es eine eigene "Villentour" ebenso wie eine "Gemeindebau-Tour", die Einfamilienhaus-Tour, auch Studentenheime, Altersheime oder nur Gewerbebetriebe können auf dem Plan stehen. Das RoWeRo-Paket umfasst dabei die Ideenfindung, Budgetplanung, Design, Druck und Effizienzmessung.

Der Unterschied zu herkömmlichen Werbemittelverteilern ist einfach: Der Kunde erhält nach Fertigstellung einen Verteilungsreport. Hat der Kunde auch einen GPS-Erfolgsbericht gebucht, erhält er auch die exakten GPS Datenlogs. Die Werbeverteiler müssen zwingend einen Datenlogger bei sich tragen - zur Kontrolle und Abrechnung. Der Weg des Verteilers wird so alle zehn Sekunden aufgezeichnet.

Nach Auftragsfertigstellung liest die Agentur die Loggerdaten aus und exportiert sie auf Google Earth. Dort kann man dann anhand von Linien und Punkten nachprüfen, wie die Route des Verteilers verlief und wann er wo im Einsatz war. Unternehmen, die damit bereits Erfahrungen gesammelt haben, lesen sich wie ein "Who is Who" der Wiener Marken- und Konsumgüterindustrie. Nahmhafte Firmen haben ihre Werbung im Wiener Raum schon so verteilen lassen; Naturhistorisches Museum Wien, die Stadt Wien oder Ikea und die Wiener Einkaufsstrasse. (http://www.rowero.com/rowero/index.php?id=61)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen