Dienstag, 13. Januar 2015

SRF Zahlen zum Webauftritt 2014 und Programmhinweis

Das Programm von SRF steht 2015 im Zeichen der Eidgenössischen Wahlen – mit Leistungsbilanzen und Programmzielen der Parteien im Vorfeld, zwölfstündigen Live-Sendungen am Wahlsonntag und einer intensiven Nachberichterstattung. Weitere Schwerpunkte im neuen Jahr sind Radio- und TV-Events für die ganze Familie, fiktionale Eigenproduktionen in Serie sowie im Sport die Live-Übertragungen von vier Schneesport-Weltmeisterschaften und erstmals von der Frauen-Eishockey- und Frauen-Fussball-WM. Im abgelaufenen Jahr 2014 erreichten die drei TV-Sender über 32 Prozent Marktanteil, am Hauptabend waren es 41,0 Prozent. 

Eine minutiöse kriminalistische Rekonstruktion steht am 26. März und 2. April auf dem Programm. Ein zweiteiliger «DOK»-Film «Tatort Matterhorn» geht den Fragen rund um das Drama der Erstbesteigung des Matterhorns auf den Grund. Vor 150 Jahren standen als Erste vier Engländer, ein Franzose und zwei Schweizer auf dem Gipfel des Matterhorns:. Doch der Triumph wird zur Tragödie: Beim Abstieg stürzen vier Alpinisten zu Tode. War dieses Drama am Matterhorn ein Unfall, Sabotage oder war es Mord?


Der Webauftritt von SRF hat einen klaren Fokus auf Audio- und Videoinhalte. Aus Grund der internen Messungen von SRF wurden Im Schnitt 2014 jede Sekunde fünf Livestream- oder On-Demand Angebote von SRF gestartet. 2014 wurde alle 20 Sekunden eine SRF-App heruntergeladen. Die Ende Juli lancierte Meteo einen App und verzeichnete bis Ende Jahr 489’800 Downloads, die WM-App 292‘000 Downloads und die SRF-3-App 64’000 Downloads. Der SRF Verkehrsinfo App erreichte 408’600 und der Samschtig-Jass App 406’999.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen