Sonntag, 13. Januar 2019

CES 2019: Photonik für ein besseres Leben




Auf der CES 2019, weltgrösste Messen für Unterhaltungselektronik, präsentiert Osram neueste Technologien in den Bereichen Mobilität, Vernetzung, Sicherheit sowie Wohlbefinden und Gesundheit. Gezeigt werden unter anderem Infrarotlicht-Technologien, die schon heute ein Kernelement für zukunftweisende Anwendungen wie Autonomes Fahren oder biometrische Identifikation sind. Neben aktuellen Trends der Automobilbeleuchtung präsentiert Osram auch weitere Highlights aus dem Bereich Zukunft des Lichts: Vernetzte Sensorik- und Beleuchtungslösungen für Pflanzen oder das sogenannte Human Centric Lighting (HCL) zeigen, wie das richtige Licht zur richtigen Zeit Lebensqualität verbessern kann. Mit Rucksäcken und Westen wurde auch demonstriert wie integrierte Textil-Beleuchtung die Sichtbarkeit und damit auch die Sicherheit erhöht. Der Hightech Konzern stellt ausserdem Anwendungen zur Gebäudeflächenoptimierung mittels App vor.

Iris-Scan und Gesichtserkennung: 
Mit der Einführung zweier neuer Infrarot-LEDs, der SFH 4772S A01 und der SFH 4775S A01, ermöglicht Osram biometrische Anwendungen wie Iris-Scan und Gesichtserkennung im Fahrzeug.

Beleuchteter Schulranzen:
Mit Scout wurde eine einfach zu bedienende LED-Beleuchtung für Schulranzen entwickelt. Im Vergleich zu den Reflexstreifen, leuchten die Lichtmodule von Osram aktiv, um eine frühere Erkennung zu ermöglichen. Die exklusiv für Scout hergestellte Sicherheitsbeleuchtung verfügt über eine integrierte, wieder aufladbare Power Bank mit Ladezustandsanzeige, die auch als Taschenlampe genutzt werden kann. 

XLS Automotive Lighting: 
Erfolgreich wurde eine neue standardisierte, austauschbare LED Lichtquelle (XLS - eXchangable LED LightSource) auf den Markt gebracht, die alle Signallichtfunktionen im Automobil abdeckt. Eine einheitliche Plattform mit vier verschiedenen Lichtquellen für Stopp-, Heck-, Rückfahr-, Blinker-, Tagfahr- und Nebelbeleuchtung steht nun zur Verfügung. Die gelben LY5 und weissen LW5 von Osram kommen verbaut in Koito-Rückleuchten sind bereits heute auf der Strasse zu sehen.

Zusammen mit den wichtigsten Partner präsentierte Osram seine LiDAR (Light Detection and Ranging)-Expertise für Autonomes Fahren präsentieren und stellt in einem interaktiven Mobility Table eine Reihe von Technologien vor. Die Hybrid-LED Eviyos, die in intelligenten Scheinwerfern die Ausleuchtung der Strasse verbessert und Kommunikation mit Fussgängern unter anderem via Bildprojektion auf die Strasse ermöglicht, wird an der CES gezeigt. Eviyos kann beispielsweise ein Bild eines Zebrastreifens auf die Strasse projizieren, um Fussgänger darüber zu informieren, dass das Fahrzeug angehalten hat und es sicher ist, die Strasse zu überqueren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen