Freitag, 4. Oktober 2019

Der Bauer wird über ecoRobotix digitalisiert


Die Umweltauswirkungen der Landwirtschaft soll verbessert werden und den Einsatz von Agrochemikalien reduzieren. Ziel ist es, den Landwirten zu helfen, gesündere und billigere Lebensmittel mit weniger Chemikalien auf autonomen Maschinen zu produzieren, die auf künstlicher Intelligenz basieren. Moderne Technologien sollen die Landwirtschaft effizienter und nachhaltiger machen. Unterhalb des grossen Solarpanels sind zwei merkwürdige Arme zu erkennen, die sich ständig bewegen und irgendwie an einen 3D-Drucker erinnern.

Ein Roboter arbeitet ohne Fahrer oder Bedienungsperson und zieht Unkraut. Er bewegt sich selbstständig und orientiert und positioniert sich mit Hilfe seines RTK-GPS, seiner Kamera und seiner Sensoren. Das System der Bilderfassung ermöglicht, sich an den Pflanzenreihen auszurichten und zu erkennen, ob und wo sich Unkraut in oder zwischen den Reihen befindet. Völlig autonom zieht ein Roboter auf vier schlanken Rädern gemächlich seine Runden. Angetrieben durch Sonnenenergie fährt das Gerät präzise den Saatreihen entlang. Zwei Roboterarme sprühen eine Mikrodosis Herbizid gezielt und ausschliesslich auf das entdeckte Unkraut. Der Solarbetrieb macht den Roboter völlig unabhängig in der Energieversorgung, selbst bei bedecktem Himmel. Da er seine Geschwindigkeit an die Dichte des Unkrautvorkommens anpasst, ist er eher für Felder mit einer geringen/mittleren Unkrautdichte geeignet. Die Maschine kann vollständig durch eine Smartphone-Applikation kontrolliert und konfiguriert werden. Der Roboter von Ecorobotix wiegt schlanke 130 Kilo. Damit bewirkt er nur wenig unwillkommene Bodenverdichtung. Den Weg über das Feld findet er indes dank RTK-GPS selbsttätig.

Die RTK-Vermessung (Real Time Kinematic) ist ein Verfahren der Geodäsie zum Aufmessen oder Abstecken von Punkten mit Hilfe von satellitengestützten Navigationssystemen wie GPS, GLONASS oder zukünftig Galileo. Dabei werden Genauigkeiten von 1 bis 2 cm erreicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen