Sonntag, 13. März 2022

CH; Neues Web-Radio springt für SRF3 in die Bresche

Leider verstummte, Mitte März 2022, ein Stück Schweizer Radiogeschichte. Es wurde totgespart. Renommierte Specials für Reggae, World, Pop, Electro, Indie und Rock wurden über den öffentlich-rechtlichen Rundfunk ausgestrahlt. Doch es gibt Hoffnung: Radiomacher:innen bringen die Sendungen über Sonum zurück.

Mit sonum.fm entsteht eine unabhängige und gemeinnützige Audioplattform der Schweiz - das interaktive Radio im Internet. Man stellt sich sein persönliches Audioprogramm exklusive Musiksendungen, journalistische Audioperlen, preisgekrönte Radioshows & Podcasts zusammen. Einschalten und hören, so einfach wie beim Küchenradio - einfach smarter.


Hinter Sonum steht der unabhängige Verein Radiolab, seit 2006. Die Vision ist es, eine gemeinnützige und werbefreie Streaming-Plattform zu etablieren. Finanziell macht das neue Web-Radio eine Mischrechnung. Für die selbst produzierten Musiksendungen sollen ab Herbst Jahresabos verkauft werden. Damit werden Urheberrechte abgegolten und die Macher honoriert.




Für exklusive Inhalte - wie die legendären Musiksendungen - wird  es ab Herbst ein Jahresabo geben.Die exklusiver Sendungen werden mit 20% Urheber-und Musikrechten (Suisa etc) sauber und fair abgerechnet werden. Auch sollen Macher:innen honoriert werden. Streaming- und Podcast-Plattform bleibt kostenlos nutzbar.


Man kann sich von überall bei sonum.fm  anmelden und sein persönliches Radioprogramm hören. Mit der persönlicher  Auswahl kann in der Audiothek jederzeit verfeinern und von anderen Sonum-Kanälen inspirieren lassen. So passt sich das Programm laufend dem Hörverhalten, Geschmack und Tagesablauf an. Herausragender Journalismus, ausgewählte Musik, preisgekrönte Radiosbows.& Podcasts sowie Nachrichten zum Zeitgeschehen - ganz nach dem persönlichen Geschmack und Tagesablauf angepasst".



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen