Freitag, 6. Mai 2022

AERO 22 - Senkrecht starten, längs Fliegen wasserstoffelektrischen Flugzeug und moderne Ju-52



Die Allgemeine Luftfahrt hat die zurückliegenden Jahre der AERO-Zwangspause gut genutzt. Die Entwicklungsabteilungen der Firmen haben während der Coronakrise mit Hochdruck an neuen Produkten Dienstleistungen gearbeitet. Auf dem Messegelände Friedrichshafen fand vom 27. – 30. April 2022, die AERO 22 statt. Für die Zeit nach der Pandemie wurden einige Überraschungen bereitgehalten. Die Avionik-Industrie war nie gesünder als jetzt und investiert riesige Summen in Innovationen. Die Freizeitfliegerei kann dabei als Labor dienen und entwickelte neue Antriebe. Die 30. Internationalen Luftfahrtmesse AERO konnten wieder Highlights vorstellen. In der Allgemeinen Luftfahrt kommt die Entwicklung von leisen und umweltfreundlichen Elektroflugzeugen immer rascher voran. 633 Aussteller, nahmen die aktuellen Herausforderungen der Branche an. Historischer Nachbau, moderne Ju-52 kommt.

Die Schweizer Firma Junkers Flugzeugwerke AG aus St. Gallen-Altenrhein verkündete, die Ju-52 als moderne Version des legendären Oldtimers nachzubauen und in die Luft zu bringen. Die Konstruktion soll weitgehend dem originalen Vorbild entspreche. Die neue Ju-52 NG wird voraussichtlich von drei Triebwerken angetrieben die je 550 PS liefern und sehr effizient sein sollen und ein deutlich geringerer Verbrauch gegenüber dem Original haben. Nach Angaben des Konstruktionsteams soll das Reduzierung des Leergewichts von 10,5 auf 8,6 Tonnen realisiert werden. Bereits 2026 könnte die moderne Version zu Rundflügen mit Passagieren starten. 


Überführungsflug eines wasserstoffelektrischen Flugzeug

Schneeweiss, etwas mehr als 21 Meter breit und bis zu 1,5 Tonnen schwer. Das ist die Hoffnung auf klimafreundliches Fliegen. Das Testflugzeug heisst HY4, mit Brennstoffzellen und Batteriesystem. Das Kleinflugzeug hat nach Jahren am Stuttgarter Flughafen seinen ersten Flug an einen anderen Ort absolviert. Das Flugzeug stellte auf dem Flug nach Friedrichshafen, mit einer Höhe von 7.230 Fuss (2.203 Meter), eine neue Bestleistung für Flugzeuge mit wasserstoff-elektrischem Antrieb auf. Der Wasserstoff wird in zwei Drucktanks, die sich hinter den Sitzen befinden, mitgeführt. Je nach Druck (350 bis 438 bar) passen sieben bis neun Kilogramm Wasserstoff in die Tanks. Das sorgt für eine Reichweite von bis zu 750 Kilometer. Der Antrieb soll ab 2025 auch ein 40-sitziges Regionalflugzeug mit einer Reichweite von rund 2.000 Kilometern fliegen. Das viersitzige Kleinflugzeug, ist das erste als Elektroflugzeug, das ausschliesslich mit einem Brennstoffzellen- und Batteriesystem angetrieben wird. Es ist eine von vielen Ideen, wie Fliegen «grüner» werden könnte.


Senkrecht starten, längs Fliegen

Zum ersten Mal wurde das ultraleichte eMagic One ausgestellt. Das Fluggerät ist das Konzept eines elektrisch motorisierten Ultraleichtflugzeugs, mit konventionellem Zugpropeller und zusätzlichem Rotorsystem. Dank acht Rotoren kann die eMagic One senkrecht starten und landen, der Dreiblatt-Zugpropeller sorgt für den Vortrieb. Der Erstflug fand bereits im 2021 statt. Das Aussehen ist wie eine Mischung aus Drohne und Sportflugzeug. Ein Flugzeug, zwei Systeme, eMagic One macht „sogar die Vögel neidisch“

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