Montag, 23. Mai 2022

Zukunftsmarkt Elektrifizierung der Luftfahrt

Nachdem im Jahr 2020 das weltweit erste Elektroflugzeug in der Schweiz die Zulassung erhielt, rüstet sich jetzt auch der People’s Airport St.Gallen-Altenrhein mit einer Ladestation für Elektroflugzeuge aus. Finanziert wurde sie vom People’s Airport gemeinsam mit der SAK. Die beiden Partner setzen sich mit der Installation für die klimaneutrale Antriebsart für Flugzeuge ein und investieren damit in einen.


Die Elektrifizierung der Luftfahrt steht heute an dem Punkt, wo die Elektrofahrzeuge vor zehn Jahren standen. Mit einer Flugzeit von rund 60 Minuten ermöglichen sie schon heute die CO2-neutrale- und lärmfreie Pilotenausbildung. Weiter ist das Potential für die Zukunft riesig: Die technologische Entwicklung und die Marktdurchdringung profitiert von den Skaleneffekten der Automobilindustrie. Für die Weiterentwicklung der E-Flugzeuge ist ein ausgebautes Ladenetz zentral. Schon bald wird es grössere E-Flugzeuge mit mehr Sitzplätzen und mehr Reichweite geben. Mit der Verfügbarkeit der Ladestation in St. Gallen werden die Möglichkeiten für E-Flugzeuge bereits heute signifikant erweitert. Neu sind nun Schulungs-Streckenflüge nach St.Gallen-Altenrhein möglich. Ebenso sind damit touristische Rundflüge über die spektakulären Landschaften im Bodensee-Raum, vom Alpstein-Gebirge über den Thurgau, das Toggenburg bis in die Zürisee-Linth-Region für alle möglich, die ihren persönlichen ‹Tesla-Moment› in der Luftfahrt erleben möchten.


Die SAK (St. Gallisch-Appenzellische Kraftwerke AG) übernahm im Rahmen einer Partnerschaft mit dem People’s Airport St.Gallen-Altenrhein die Hälfte der Anschaffungskosten der neuen Ladestation.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen