Freitag, 6. Mai 2022

Nachhaltige Flugkraftstoffe, neuer Brennstoff SAF

Um ein Verkehrsflugzeug über tausende von Kilometer anzutreiben, müssten die Batterien deutlich höhere Energiedichten aufweisen – und würden sehr schwer. Nach heutigem Stand wird quasi der Grossteil des Flugzeuggewichts durch die Batterien bestimmt.


Bisher ist nicht absehbar, dass sich bald etwas an diesem grundlegenden Problem ändert. Vielversprechend sind im Moment nachhaltige Brennstoffe, die in der Luftfahrt als Sustainable Aviation Fuels (SAF) bezeichnet werden. Diese würden überwiegend aus benutztem Speiseöl oder Fleisch- und Fischabfällen, also aus Bioabfällen hergestellt. Klimafreundliche Antriebe kommen laut einer Studie vermutlich erst in den späten 2030er-Jahren.


Der nachhaltige Brennstoff SAF, ist aber drei bis sieben Mal teurer als herkömmliches Kerosin. Die grösste Hürde ist, eine ausreichende Menge zur Verfügung zu stellen. Da wird sich, sicher erst der Linienverkehr bedient, bevor sich die Kleinen, bedienen.


Nachhaltige Flugkraftstoffe sind laut Airbus nur eine Übergangslösung. Später käme die CO2-emissionsfreie Wasserstofftechnologie zum Fliegen zum Einsatz. Wasserstoffantrieben ist eine Tendenz, es bei Flugzeugen anzuwenden, die nicht so weit fliegen - vielleicht bis zu 1500 Kilometer. Als Reichweite werden etwa 2000 Kilometer angepeilt, um zum Beispiel Flüge von Warschau nach Paris zu schaffen.

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