Donnerstag, 3. Juni 2021

D; Digitaler Schutzengel für Radfahrer



Der Weltfahrradtag am 3. Juni rückte mit Sicherheit in den Fokus für Auto-, Rad-, Pedelec- und Scooterfahrer sowie Fussgänger. Continental und Deutsche Telekom entwickeln zusammen eine vernetzte Kollisionswarnung. Die beiden Unternehmen entwickeln ein System, das vor Unfällen zwischen vernetzten Fahrzeugen und schwächere VerkehrsteilnehmernRadfahrern warnt soll. 


Der eingeschlagene Weg, der beiden "Partner" wird mit der Wahrscheinlichkeit berechnete, zu welchem Zeitpunkt es etwa zum Kreuzen zwischen  dem Autos und eines Zweirades. kommt. Das System warnt per Mobilfunk die beiden Verkehrsteilnehmer in Echtzeit. Erste Tests im Strassenverkehr waren erfolgreich.


Schwächere Verkehrsteilnehmer werden im Strassenverkehr oft übersehen oder der Kreuzungspunkt wird falsch eingeschätzt. Laut europäischem Verkehrssicherheitsrat Enden Unfälle zwischen Fussgängern oder Radfahrern und motorisierten Fahrzeugen zu über 80 Prozent tödlich für die schwächeren Verkehrsteilnehmer. Dank Echtzeitvernetzung und Kollisionswarnung soll es den Radfahrern oder Fussgängern mehr Sichtbarkeit geben.


Rad-, Pedelec- und Scooter-Fahrer werden mit dem digitalen Kollisionswarnung ausgestatten. Der Schlüssel dafür ist, dass etwa 85 Prozent der Bevölkerung in Europa ein Smartphone nutzen. Durch den hohen Grad der Vernetzung. und extrem kurzer Reaktionszeiten der Rechnern sollen im Mobilfunknetz für Erfolgt sorgen.


GPS, Mobilfunk und Cloud Computing

Die Kollisionswarnung basiert auf Satellitenortung (GPS), Beschleunigungssensoren, Mobilfunk und Cloud Computing. Das Auto übermittelt seine Position und Beschleunigungswerte per Mobilfunk in die Cloud. Der Radfahrer sendet seine Informationen via Smartphone oder den vernetzten Fahrradcomputer ebenfalls in die Cloud. Damit werden die Wege für die nächsten fünf Sekunden berechnet und sendet bei drohender Kollision eine Warnung an das Auto und auf das Endgerät des Radfahrers. Damit diese Information möglichst schnell beide Verkehrsteilnehmer erreicht, kommt immer der Cloud-Rechner im Mobilfunknetz zum Einsatz, der am dichtesten am Ort der möglichen Kollision liegt. Techniker sprechen von Multi-Access Edge Computing. 


Die Partner Continental und Deutsche Telekom entwickeln die Kollisionswarnung für den internationalen Einsatz im Alltag und stellen die Ergebnisse zum ITS World Congress vor. ITS World Congress ist die Leitmesse für Intelligente Transportsysteme vom 11. bis 15. Oktober 2021 in Hamburg. Die Kollisionswarnung entsteht im Projekt Reallabor Hamburg und wird vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur gefördert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen