Donnerstag, 26. März 2015

Die französische Bahn (SNCF) setzt Analytics ein, um ihren Service für mehr als zwei Milliarden Reisende zu verbessern


Die SNCF-Tochter Gares & Connexions hat sich das Ziel gesetzt, die Bewegung von zwei Milliarden Passagieren jährlich nachvollziehen zu können und so die Zufriedenheit ihrer Kunden zu verbessern. Dafür kommt künftig Software von SAS zum Einsatz. Im Rahmen des "Project Magnolia" werden Bewegungsdaten der Fahrgäste ausgewertet, die entstehen, wenn diese Bahnhöfe durchqueren und auf andere Transportmittel wie Bus, Taxi oder Fahrrad umsteigen.

Gares & Connexions ist der grösste Geschäftszweig der SNCF (Société Nationale des Chemins de fer Français) und für die kommerzielle Planung von 3.029 Bahnhöfen mit einer Gewerbefläche von 180.000 Quadratmetern sowie 1,2 Milliarden Euro Umsatz zuständig. Mit dem "Project Magnolia", sollen die Bewegungsströme in den Bahnhöfen optimieren und die Sicherheit der Passagiere zu erhöhenwerden. Mit den steigenden Erwartungen der Kunden bieten sich SNCF neue Service- und Umsatzmöglichkeiten, da die Bahnhöfe einerseits Zugang zu Transportmitteln bieten und andererseits als Wartebereich fungieren.

"Der laufende Ausbau und die Weiterentwicklung von Bahnhöfen erfordern eine vollständige und aktuelle Analyse, die gleichzeitig effizient und optimiert ist. Technologische Innovationen an Bahnhöfen steigern die Verfügbarkeit nützlicher Daten und praktikabler Informationen erheblich. Bisher standen Daten nur  eingeschränkt zur Verfügung, wenn es darum ging, Bahnhöfe miteinander zu vergleichen. Angesichts der grossen Zahl an Passagieren und Anlagen eine riesige Herausforderung. Andererseits bietet die Auswertung der Daten die Chance, den Umsatz zu steigern.


SAS Analytics ist für dieses Projekt gut geeignet. Die einfache Handhabung der SAS Lösungen, insbesondere die Möglichkeit, interaktive Reports zu erstellen und diese schnell und unkompliziert über Web und mobile Endgeräte zu teilen, sind sehr wertvoll. SNCF verzeichnet bereits nach drei Monaten die ersten positiven Resultate. Mit neuartigen Daten, darunter mehr Informationen zu Passagierbewegungen, mobilen und Wi-Fi-Verbindungen sowie Videoaufzeichnungen, ist die SNCF in der Lage, Service-Levels zu verbessern und Bahnstationen in Echtzeit zu managen. SAS ist der grösste Anbieter von Big-Data-Analytics-Software.

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