Mittwoch, 25. September 2019

„IFA NEXT Podium der Innovation, ein echter Publikumsmagnet“ (IFA 3)




IFA Next war die Innovationsplattform in Halle 26, die alle gängigen Zukunftsthemen abdeckt, Autonomes Fahren, „Smart Living“, KI, Digitale Gesundheit, 8k, 5G, IoT. Roboter werden durch die Gänge wuseln, und es wird kein Zufall sein, dass Japan für diesen Bereich als „Global Innovation Partner“ aufgerufen wird. Auf der IFA darf nicht nur gestaunt werden, es darf auch gedacht und nachgedacht werden. Dafür kommt man im IFA+Summit zusammen, einem zweitägigen Kongress, der auf Englisch Zukunftsfragen (vielleicht auch Lebenslügen) der IT verhandelt.

Schon lange vor 2017 gab es spezielle Innovationsformate der IFA, darunter IFA TecWatch, die IFA Keynotes, das Kongressprogramm IFA+ Summit und Konferenzen von Partnerorganisationen. IFA NEXT fasste all diese Innovationsformate unter einem Dach zusammen und erschlosst damit neue Synergien. So entstand eine einzigartige Plattform für den Austausch von Ideen und den Aufbau von globalen Geschäftsbeziehungen. IFA NEXT rückte Innovationsthemen auch sehr viel stärker in den Fokus von Medien und Fachbesuchern.

Die IFA NEXT rückte die Innovationsthemen der IFA ins Rampenlicht 

Auf zwei Bühnen in der IFA NEXT-Halle 26 bestritten hochkarätige Fachleute aus Industrie und Forschungseinrichtungen ein umfassendes Programm.Einige Highlights standen IFA an zentraler Stelle. Welchen konkreten Nutzen Verbraucher aus Produkten mit Künstlicher Intelligenz ziehen können, beleuchtet eine Podiumsdiskussion mit Experten aus Industrie und Forschung.

Eine Reihe von Produkten und Lösungen sind bereits im Markt, andere stehen in den Startlöchern. Doch manche Verbraucher sind noch skeptisch, befürchten, dass allzu intelligente Technik sie eher überfordert, als dass sie ihnen nutzt. Fachleute von Huawei, Samsung, Yamaha und dem Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz wollen mit diesem Vorurteil aufräumen und aufzeigten, wie KI unser Leben komfortabel und einfacher macht.


Als universelle Zukunftslösung gilt der 5G Stanard, für alle Arten des Datentransports bis hin zur Verbreitung von TV- und anderen Mediendiensten und inspiriert die Technik-Phantasie einer ganzen Generation. Was kann man mit der neuen Mobilfunktechnik wirklich machen? Was ist praktikabel und ökonomisch sinnvoll? Und unter welchen Bedingungen?
Auf zwei zentral gelegenen Bühnen, die IFA NEXT Innovation Engine, standen drei Panels fest: Diese fanden zu den Themen 8k, Wohnungswirtschaft und Zukunftsnetz 5G statt. 

Als "IFA NEXT Global Innovation Partner" präsentierte Japan spannende Innovationen aus der Hightech-Nation. Smarte Städte, die Zukunft der Mobilität, Künstliche Intelligenz, Robotik und Virtuelle Realität – diese und viele weitere Themen stehen im Mittelpunkt von IFA NEXT, der Innovationsplattform der IFA. In der Messehalle 26 wurde zusammen gebracht , was zusammengehört. Gezeigt wurde das globale Know-how für die Zukunft von Technik, Business und Lifestyle.

Zukunftstechnik aus Japan war in diesem Jahr ein besonderer IFA NEXT-Schwerpunkt: Die Hightech-Nation mit Startups, Forschungseinrichtungen und innovativen Unternehmen. Videosysteme für autonomes Fahren oder auf Gesichtserkennung basierende Kamerasteuerungen zeigen, was Künstliche Intelligenz im Alltag leisten könnte. Auch Mini-Kopfhörer, die mittels Internet-Anbindung Gespräche in Echtzeit übersetzen, demonstrieren den Stand der Technik.

Die Deutsche TV-Plattform war auch im IFA NEXT Bereich. Ultra HD, HDR, 8K, 3D-Sound-Kino, neueste Entwicklungen im Video-Encoding und HbbTV, wäre wieder die Themen, um die es sich am Stand der Deutschen TV-Plattform im IFA NEXT drehte. Auch 2019 ging es wieder um aktuelle Standards und Formate für Mediennutzung und Entertainment.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen