Dienstag, 17. Dezember 2013

ON AIR: Dreissig Jahre Lokalradio in der Schweiz


Allein wegen dem Buchumschlag ein Buch zu kaufen, zu lesen und noch vom Inhalt fasziniert zu sein, ist mit dem Buch; ON AIR, gelungen. Wer kennt nicht das Signal in Radiostudios „Achtung Sendung“ vor der Sendetüre? So fühlt man sich beim Anblick des eigenartigen Buchumschlag. „Bitte Eintreten“. Beim Durchblättern, fällt einem die gute Gliederung der Abschnitte auf. Sie sind sehr lesefreundlich, spannend, informativ und zweifarbig gehalten. Den beiden Herausgebern Walter Rüegg und Roger Thiriet gelang es, spannend und interaktiv, rückblickend die Leidenschaft der Lokalradio beschrieben.
Dreissig Jahre Lokalradio in der Schweiz, eine Mediengeschichte und Geschichten junger Radiomacher, die heute (2013) auch über 50 Jahre sind. Als Besonderheit sind QR-(Quick Response)-Codes zu finden, die mit Smartphones Zugang zu ganz unterschiedlichen Hörmaterialien ermöglichen: Das Buch wird so zum individuell gestalteten Hörbuch. Der Leser wird zum Hörer «On Air». Wer auch kein Bücherwurm ist, kann zusammen mit dem Internet, digital in „ON AIR“ über www.lokalradio-onair.ch reinschauen. Das Buch, 384 Seiten, ist keine trockener Rückblick auf das schweizerische Lokalradio, sondern ein echtes interaktive Aha-Erlebnis.

Im Herbst 2013 feierten die Schweizer Lokalradios ihr dreissigjähriges Bestehen. Das Jubiläum war Anlass eine Publikation über die die Entwicklung des Radios in der Schweiz, in der Periode seit dem 1. November 1983 nachzuzeichnen. Sechsunddreissig Stationen und vier Kleinversuche gingen als erste konzessionierten Lokalradios in der Schweiz auf Sendung. Die Rahmenbedingungen waren damals illusorisch, praxisfremd und mussten laufend modifiziert werden. Manch ein Projekt erlitt Schiffbruch. Lokalradio war eine Leidenschaft, kein Geschäft. Trotzdem: Viele Sender überlebten, und in den grossen Städten der Schweiz wurden einige zu florierenden Unternehmen und wichtigen Stimmen in der Öffentlichkeit. Dreissig Jahre nach dem Start hat sich die Radioszene konsolidiert, das Radiofieber ist abgeklungen – Lokalradio ist legal und normal.

Wer sind die Autoren?


Dr. Walter Rüegg (* 1947) ist Lehrbeauftragter an der Universität Basel, Journalist und Verleger (1974–2009) sowie ehemaliger Direktor von Schweizer Radio DRS (1999–2009).

Roger Thiriet (* 1949) ist freischaffender Publizist und u.a. Präsident der Stiftung Kabelnetz Basel / TeleBasel, Journalist und Moderator bei Radio DRS und Radio Basilisk.

ISBN: 978-3-85616-621-2

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen