Dienstag, 17. Dezember 2013

"Suchen - Finden - Navigieren" - die aktuellen Entwicklungen von Smart-TVs

    Im Rahmen einer gemeinsamen Veranstaltung "Suchen - Finden - Navigieren" haben der Verband Privater Rundfunk und Telemedien (VPRT), die Medienanstalten und die Deutsche TV-Plattform aktuelle Entwicklungen rund um die Nutzerführung und Steuerung auf Smart-TV-Geräten vorgestellt. "Die neuen technischen Möglichkeiten der Geräte schaffen auch neue inhaltliche Potenziale. Alle - Regulierung, Inhalteanbieter, Geräteindustrie und Nutzer - müssen darauf erst noch einstellen.

    Die im Rahmen der Veranstaltung erstmals vorgestellte Studie der Medienanstalten "Wie smart ist Konvergenz?" zeigte die Nutzungsgewohnheiten auf smarten TV-Geräten auf. Die Untersuchungsergebnisse machen deutlich, dass der Verbreitungskanal - Rundfunk oder Internet - aus Sicht der Nutzer kaum relevant ist - entscheidend ist das Angebot. Desweiteren verweist die von facit digital in München durchgeführte Studie darauf, dass lineares Fernsehen auch bei der Smart-TV-Nutzung eine zentrale Rolle im Fernsehalltag spielt. Darüber hinaus nutzten die Studienteilnehmer auf ihrem Smart-TV vor allem Videoinhalte auf Abruf. Während die Bedeutung von EPGs und Listungen für den Zugang zu Rundfunkprogrammen entscheidend ist, nimmt die Vorbelegung der Herstellerportale Einfluss auf die Auswahl der über das Internet verbreiteten Inhalte. Nur selten werden bspw. zusätzlich zu den vorinstallierten Anwendungen weitere Apps auf den Geräten installiert, so eines der zentralen Ergebnisse der Studie.

    In einer Praxisvorführung wurden im Rahmen der Veranstaltung auf Smart-TV-Geräten verschiedener Hersteller neue Funktionalitäten wie Programmlistung, Gesten- und Sprachsteuerung oder Empfehlungsmanagement demonstriert, die bei der TV-Nutzung vor allem den Zugang und das Auffinden von Inhalten auf den Bildschirmen revolutionieren.

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