Donnerstag, 14. April 2016

Schweiz: Internet UHD TV-Box, der dritten Generation, mit Sprachsteuerung




Rechtzeitig zur Fussball Europameisterschaft 2016 stellte  Swisscom TV die neue UHD-TV-Box vor. Mit der neuen UHD-TV-Box kommt auch eine neue Fernbedienung mit integriertem Mikrophon statt Begriffe einzutippen. Gesucht kann nach Film- oder Programmtiteln, Schauspielern, Sportclubs oder anderen Stichworten. Die Sprachsuche unterstützt neben Hochdeutsch alle Schwyzerdütsch Dialekte und Französisch und Englisch – noch dieses Jahr folgt Italienisch. Die Erkennungsquote liegt laut Swisscom bei 80 bis 85 Prozent. Die neue Box ist kleiner, schneller und sparsamer, als die beiden Vorgängermodelle und könnte leicht mit einer Apple TV-Box verwechselt werden.

Mit der neuen in der Schweiz, bei der Swisscom, entwickelten UHD-TV-Box könnten 67% der Kunden über VoiP als erste in der Schweiz die Übertragung einzelner Spiele auf «SRF zwei» in UHD-Qualität empfangen. Für die Spracherkennung in schweizerdeutsch wurde eine Datenbank, mit Sprechproben von über 3000 Swisscom Mitarbeiter angelegt.


Die TV-Box, verfügt über einen Internetanschluss, einen Anschluss für WLAN (802.11ac), 2 GB RAM, ein Flash Memory mit 16 GB und ein Marvell Chip Quadcore ARM 64Bit, 1.5 GHz. Weitere Anschlüsse sind Bluetooth, HDMI 2.0a, ein Audio und ein Infrarot Port (für Infrarot Sensoren). Voraussetzungen für den Empfang von Inhalten in UHD-Qualität ist ein UHD-fähiges Fernsehgerät sowie eine Internettelefonleitung mit einer Mindestbandbreite von 40 Mbit/s. UHD ist die Nachfolgetechnologie von Full HD und wird auch 4K genannt, da sie mit 3840 x 2160 vier Mal mehr Pixel anzeigt. Die neue TV-Box unterstützt High Dynamic Range (HDR), was dank höheren Kontrasten mehr Farbtiefe und dadurch eine natürlichere und signifikant bessere Bildqualität, bis zur Schweissperle, ermöglicht. Die ersten TV-Box übertrug SD noch in 3.4 Mbit/sec, die zweite mit HD 8 Mbit/sec und die aktuellste Version überträgt UHD in 28.5 Mbit/sec.

Ab sofort können dank dem neu integrierten Medienplayer VLC auch eigene, beispielsweise mit dem Smartphone gefilmte Videos, in bester Auflösung angeschaut werden. Es soll bald YouTube-Inhalte in UHD folgen. Zur Verfügung steht auch der Zugriff auf die persönliche Cloud der „mycloud“.

Mit der neuen Box stehen zum Start eine Auswahl an UHD-Titeln (Filme und Dokumentationen) zur Miete bereit. Das Angebot wird weiter ausgebaut: Voraussichtlich Ende Mai werden auch die ersten Live-TV-Kanäle in UHD zur Verfügung stehen. In Zusammenarbeit mit Teleclub werden ab der Saison 2016/17 jede Woche zwei Spiele der Raiffeisen Super League in UHD-Qualität ausstrahlen.

Neukunden erhalten die neue Box ab dem 14. April beim Abschluss eines Vivo Pakets mit Swisscom TV 2.0. Bisherige TV 2.0 Kunden können die neue Box für 119 Schweizer Franken kaufen. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen