Sonntag, 24. April 2016

Triebwerke des Honda Business-Jets sitzen auf der Tragfläche


Die Firma Rheinland Air Service als deutscher Vertriebs-Partner für die Business-Jets von Honda in Deutschland stellt einen Zweistrahler auf der AERO vor. Der Honda-Jet ist für etwa vier bis sechs Passagiere und unterscheidet sich von allen anderen leichten Business-Jets dadurch, dass seine Triebwerke auf der Tragfläche sitzen. Die ungewöhnliche Position der beiden Turbinen auf dem Flügel soll das Geräusch für die Passagiere reduzieren sowie einen günstigeren Treibstoffverbrauch und hohe Geschwindigkeit ermöglichen. Der Honda-Jet ist seit Jahresende 2015 zugelassen, die ersten Serienflugzeuge wurden bereits an Kunden übergeben.
 
Die Honda Aircraft Company hat die Business-Jet von Grund auf neu entwickelt. 
Die Entwickler entschieden sich für eine ungewöhnliche Anordnung der Triebwerke über den Tragflächen, einer von der Fokker VFW-614 bekannten Konfiguration. Dadurch ist einerseits die Auslegung als Tiefdecker möglich, mit Vorteilen für den Kabinenquerschnitt, bei gegebenem Rumpfdurchmesser. Andererseits sollen, im Vergleich zu am Rumpf angebrachten Triebwerken, Triebwerkslärm und -vibrationen in der Kabine gesenkt werden. Auch die Aerodynamik soll so laut Honda verbessert werden, was zu Treibstoffeinsparungen führen soll. Der Flugzeugrumpf besteht aus leichten Verbundwerkstoffen. Die Tragflächen werden aus verstärkten einzelnen Aluminiumblechen gefertigt. Die Verwendung eines einzelnen Blechs ermöglicht eine glattere Oberfläche als bei konventioneller Bauweise.


Der Höhepunkt der Spitzen Innovation macht den HondaJet zum fortschrittlichste Ligth Business-Jet. Er steigt schneller, steigt höher, bietet in der Kabine mehr Platz, verursacht weniger Lärm und verbraucht weniger (30 bis 35 Prozent) Kraftstoff. Für Pilot und seine Mitreisenden, es ist viel mehr als eine Kabine. Es ist ein Arbeitsbereich, Denkraum und erholsamer Ruheraum. Die Executive Sitz sind vollständig einstellbaren und bieten viele anderen modernen Annehmlichkeiten.


Die Honda Aircraft Company, hat ihren Sitz in Greensboro, North Carolina, USA

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen