Freitag, 24. Januar 2014

Schweizer ICT-Markt mit sanftem Wachstum

Die IT Marktentwicklung 2014 befindet sich in der Schweiz befindet sich im engeren Sinn auf einem sanften Wachstumspfad (tiefe einstellige Prozentzahlen pro Jahr). Der Wirtschaftsverband für die digitale Schweiz (Swico) geht davon aus, dass es 2014 im gleichen Stil weitergehen wird.

In der Schweiz ist im Bereich Mobiltelefone der Markt heute weitgehend gesättigt und wächst nur noch unwesentlich, und zwar nun auch bezüglich Anzahl verkaufter Geräte. Der schwindende Anteil an „unsmarten“ Mobiltlefonen (nun noch 20%) weist in die gleiche Richtung. Heute kann sich mit wenigen Ausnahmen jeder ein Smartphone leisten, das vom Lifestyle-Gadget zum Lebensbegleiter mit Unterhaltungszentrale avanciert ist.

Im Vergleich zur Europäischen Union steht die Schweiz aufgrund der besseren Wirtschaftslage in allen Segmenten besser da. Der markant höhere Anteil an Software und Dienstleistungen ist ein starker Hinweis darauf, dass die Schweizer Wirtschaft insgesamt stärker „informatisiert“ ist und daher auch mehr Nicht-Standard-Applikationen und Eigenentwicklungen einsetzt.

Der Schweiz mangelt es an einheimischem Nachwuchs auf allen Stufen der Informatik. Nur zwei von fünf in der ICT-Branche Beschäftigten verfügen über eine entsprechende formelle Ausbildung. ICT-Anbieter und ICT-Abteilungen sollten sich als Teil einer jungen, schnellen Branche sehen und haben deshalb oft noch keine Kultur entwickelt, wie ältere Arbeitnehmende nutzbringend integriert und eingesetzt werden können. Hier muss die Branche definitiv „reifer“ werden und neue Karrierepfade, Beförderungs- und Salarierungsmodelle entwickeln.

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