Freitag, 24. Januar 2014

Was ist Datability

Der Begriff ist eine Kombination aus dem internationalen Markttrend Big Data sowie den Möglichkeiten seiner nachhaltigen und verantwortungsvollen Nutzung (Englisch: ability, sustainability, responsibility). Datability: ist die Fähigkeit, grosse Datenmengen in hoher Geschwindigkeit verantwortungsvoll und nachhaltig zu nutzen.

Durch eine intelligente Analyse von bereits vorhandenen Daten ergeben sich auf der einen Seite für Unternehmen neue Geschäftspotenziale, die eigenen Prozesse effizienter zu organisieren und den Einsatz von Ressourcen zu optimieren. Auf der anderen Seite kann jedermann von Datability profitieren, sei es als Patient im Gesundheitswesen, als Reisender im Luft- oder Strassenverkehr oder als Kunde  beim Online-Shopping.“

Die intelligente Datenanalyse ist bei gleichzeitig starkem Datenschutz einer der wichtigsten Technologietrends. Die fortschreitende Digitalisierung führt zur Entstehung riesiger Datenmengen, die sinnvoll genutzt und verantwortungsvoll geschützt werden müssen. Dabei spielten Fragen der IT-Sicherheit eine zentrale Rolle. Abgesehen davon, dass der kompetente und sichere Umgang mit grossen Datenmengen die Voraussetzung ist für eine global funktionierende Marktwirtschaft.

Internationaler Forschungsinstitute, Expertenmeinungen sowie die Einschätzungen von international führenden IT-Unternehmen sehen in der Wirtschaft und Wissenschaft in Datability ein enormes Potenzial.

Die meisten Unternehmen erkennen zwar die zunehmende Bedeutung und die Möglichkeiten, die in den vorhandenen grossen Datenbeständen stecken. Oftmals fehlt es jedoch an Knowhow, um die schnell anwachsende Menge unterschiedlich strukturierter Daten für ihre Zwecke zu analysieren und Gewinn bringend zu nutzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen