Sonntag, 6. November 2016

Flatrate-Lesen und Rosinen-Picken (4)



Lange Zeit litt der Medienmarkt unter der Gratismentalität im Internet. Doch allmählich scheint sich Paid Content als Geschäftsmodelle durchzusetzen. also der virtuellen Kiosk.

Blendle bietet gewissermassen das Rosinen-Picken im Publishing-Markt dar. Auf dieser Plattform kann man einzelne Artikel aus verschieden Printmedien erwerben, bezahlt diese einzeln mit Cent-Beträgen – und das auch nur dann, wenn einem der Artikel gefallen hat.

Readly hingegen ist ein Portal, das dem Nutzer quasi ein Flatrate-Lesen ermöglicht. Für 9,99 Euro monatlich bekommt der Leser Zugang zu der ganzen Welt der Zeitschriften.

Beide Geschäftsmodelle beteiligen die Verlage mit siebzig Prozent am Umsatz. Ohne dass für den Verlag Kosten für Abo-Verwaltung und Vertrieb entstehen, erhält der Publisher im Gegenzug Daten über die Leser und deren Leseverhalten. „Mehr als die Hälfte der Nutzer sind unter 35 Jahren, also jene Zielgruppe, von der man vor Jahren noch behauptet hat, sie lese keine Zeitungen mehr“. Für das Model Readly können in Deutschland noch keine Zahlen genannt werden. Auf lange Sicht dürfte der Nutzer ein Grossteil sein, welche den Verlagen die notwendigen Erträge liefern. Zurzeit baut Sky ein Panel mit 15’000 Mitglieder auf, dies soll Auskunft über die Sky-Mediennutzung geben. Grund: Die GfK-Messung der Marktanteile, ist mit nur 400 vertretenen Abonnenten für Sky zu ungenau.

Generell, so lautete das Fazit des Podiums, werde das Medium Audio im Kampf um mobile Relevanz auf vielen Verbreitungswegen vertreten sein müssen, auch wenn das im Auto ein paar mehr Gramm Gewicht ausmacht. Wieviel genau? Der Bereich Mobile Media avanciert mehr und mehr zur Schaltzentrale des modernen Lebens. Bereits heute gehen zwei Drittel der Bundesbürger über mobile Devices ins Internet. Bis 2018 werden die Verbraucher häufiger von mobilen Endgeräten aus auf das Internet zugreifen als von sämtlichen anderen Geräten aus. Internet of Things, Virtual Reality, Sprachsteuerung und Spracherkennung sind weitere Zukunftsthemen. 

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