Freitag, 11. November 2016

Roboter begrüsst Kunden in Echtzeit und zeigt den Weg zum Produkt.


Roboter Paul hat seinen Dienst im Saturn-Markt Ingolstadt aufgenommen. Mit seinem in Kopfhöhe angebrachtem Display, das an ein Gesicht erinnert, ist Paul als digitaler Empfangschef ein perfektes Aushängeschild für den Technikmarkt. Paul kommt den Kunden am Eingang entgegen gefahren und heißt sie herzlich willkommen. Er erkundigt sich nach ihren Wünschen und führt sie bei Bedarf genau zu dem Produkt im Markt, für das sie sich interessieren.

Auf dem Weg dorthin können die Kunden sogar mit ihm plaudern. Bei einem Small Talk über das Wetter oder über ein anderes Thema entpuppt sich Paul als charmanter Gesprächspartner. Die Kundenberatung selbst überlässt er jedoch lieber seinen menschlichen Kollegen, die über mehr Produktkompetenz und Erfahrung verfügen und die er per „Voice over IP“ zur Unterstützung rufen kann. Bevor Paul sich verabschiedet und zum Eingang zurückrollt, stellt er noch einige Feedback-Fragen, um herauszufinden, wie die Interaktion mit ihm bei den Kunden ankommt.

Der Prototyp ist ein interaktiven Roboters, den das Fraunhofer IPA ursprünglich als Assistenzroboter zur Seniorenbetreuung entwickelt hat. Die neue Generation des Care-O-bot® ist für ein vielfältiges Einsatzspektrum in der Wirtschaft geeignet. Saturn ist der erste Kunde des Fraunhofer IPA, der den Care-O-bot® 4 in einem Projekt testet. Navigation, dialogische Kommunikation und Mimik wurden eigens für Saturn spezifiziert und in Zusammenarbeit mit den Firmen Semvox und Phoenix Design umgesetzt.

Laserscanner in Schienbeinhöhe geben Paul Orientierung. Mit seiner Frontkamera und der vom Fraunhofer IIS entwickelten Software kann er die Laune seines Gegenübers erkennen und eigene Gemütszustände zum Ausdruck bringen. im Vordergrund stehen die konkrete Hilfe für die Kunden und die Unterstützung der Mitarbeiter

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen