Freitag, 21. September 2018

IFA 2018; Die Fernbedienung wird verschwinden (7)


Wenn sie nicht gerade in der Sofaritze verschwunden ist, hat die Fernbedienung auf vielen Couchtischen noch einen festen Platz. Experten sagen dem Gerät das Ende voraus.

Fernseher oder Stereoanlagen können zwar schon mit einer einzigen App des Herstellers gesteuert werden. Neben dem Fernseher können auch Klimaanlagen und das Licht vom Sofa aus mit der eigenen Stimme bedient werden.

Egal ob Alexa, Cortina oder Siri - Immer häufiger sind unsere Gesprächspartner Sprachassistenten. Das obwohl vor gut zwei Jahren nur zwei Prozent der Bevölkerung gewusst haben, was das überhaupt ist. Durch die Vernetzung und neue Steuerungsmethoden der Geräte, geraten treue technische Begleiter, immer mehr ins Abseits. Die Fernbedienung wird langsam aber sicher vom deutschen Couchtisch verschwinden.

Wer ein Smart-Home-Gerät (etwa einen Smart TV, intelligente Beleuchtung oder eine vernetzte Heizung) besitzt, steuert dieses laut Bitkom in mehr als drei Viertel der Fälle mit dem Smartphone oder dem Tablet. Erst danach folgen Fernbedienung (38 Prozent) und Sprachassistenten (37).

Bei Sprachsteuerung besteht die Möglichkeit, dass der Sprachassistent Stimmen bestimmter Personen ignoriert. Je nachdem, wer sich besser mit der Konfiguration des Sprachassistenten auskennt, kann dementsprechend in Zukunft über das heimische Fernsehprogramm entscheiden.

Kritik an der zunehmenden Vernetzung von Haushaltsgeräten kommt vom Chaos Computer Club (CCC). Bei vielen Herstellern mangelt es an der Nachsorge. So gebe es oft etwa keine Garantie dafür, dass notwendige Sicherheitsupdates auch fünf bis zehn Jahre nach dem Kauf verfügbar seien!

Die ARD erklärte auf das Nutzerverhalten wird der Wegfall der Fernbedienungen laut Fernsehsendern wohl wenig Einfluss haben. Zwar kann man nicht mehr mit einem Knopfdruck auf den Videotext oder dessen Nachfolger HbbTV zugreifen, doch dies führt wahrscheinlich nicht dazu, dass weniger Menschen die Angebote nutzen. Betrachtet man die Möglichkeiten von Sprachsteuerungen, so können diese im umgekehrten Fall den Zugriff auf unsere Angebote gegebenenfalls noch vereinfachen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen