Freitag, 21. September 2018

IFA 2018; Weisse Ware wird zur schwarzen Ware (2)


Die meisten Kühlschränke, Wasch- oder Küchenmaschinen sind noch weiss, doch auf der IFA in Berlin sah man viele andere Farben. Vor allem Schwarz lag im Trend. Haushaltsgeräte nennt man zwar "weisse Ware“, aber das ist nicht mehr zeitgemäss. 

Seit längerem setzen viele Hersteller auch auf Schwarz. Der Trend knalliger Farbakzente in der Küche setzt sich fort. Der Trend kommt in Wellen immer mal wieder hoch - aber bisher hat noch keine Revolution in Küche, Bad und Keller stattgefunden. Insgesamt ist das Design zwar schicker geworden, aber in Deutschland hält man die Küchrnfronten gerne noch immer unauffällig. Warum soll sich ein frei stehender Kühlschrank, ein Solo-Gerät, sich nicht von der restlichen Küche abheben?

Hausgeräte werden immer flexibler
Die alltäglichen Routinetätigkeiten rund ums Kochen. Waschen und Reinigen kann automatisch erledigen werden. Jeder lebt anders, und jeder erledigt den Haushalt ein wenig anders. Die Hersteller fokussieren sich für noch mehrere Zielgruppen mit abgestimmten Hausgeräten zu konstruieren oder die Geräte mit mehr Programmen auszustatten. Ein Beispiel für die verbesserte Anpassung zeigten zwei Konkurrenten. Wie Töpfe und Pfannen überall auf dem Kochfeld betrieben werden können.  Dadurch passen mehr Töpfe auf einmal darauf. Beim "freeInduction Plus"-Kochfeld geht das auf Mikro-Induktoren zurück, die in der Lage sind, die Töpfe zu erkennen. Wie viele Töpfe und Pfannen gebraucht werden, wie gross sollten sie sein und wie sollen und am besten angeordnet sein? Die Antwort hängt vom Rezept ab, von der Zahl der Gäste – und von  den persönlichen Vorlieben ab.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen