Dienstag, 18. Februar 2014

Lichtsystem werden Einkäufe beschleunigt

Smartes Netzwerk aus LED-Leuchten heben gesuchte Produkte hervor

Elektronikriese Philips hat ein Lichtsystem (Light-Based-Communication) für Supermärkte entwickelt, das bei der Suche nach den gewünschten Produkten behilflich sein soll. Damit gehören endlose und ermüdende Märsche durch die Geschäfte ein für allemal der Vergangenheit an. Die Technologie wird bereits in einigen ausgewählten europäischen Supermärkten getestet.

Betritt der Käufer das Geschäft, so erscheint mithilfe einer App ein Positionsraster auf dem Display des Smartphones, durch den der richtige Weg zum gesuchten Artikel angezeigt wird. Das System arbeitet zusammen mit einem intelligenten Netzwerk von LED-Leuchten, durch das die exakte Position der Ware für den Kunden hervorgehoben wird. Jede der LED-Lampen im Geschäft wird auf der netzartigen Karte dargestellt und sendet der App seinen genauen Standort.

Die Handy-Anwendung soll nicht nur die korrekte Route angeben, sondern auch eine beratende Funktion erfüllen, indem sie über bestehende Sonderangebote informiert. Sucht jemand beispielsweise nach Ideen für ein passendes Dessert, so liefert die Anwendung nicht nur Vorschläge, sondern bietet auch Alternativen, falls die benötigten Produkten ausverkauft sind. Dabei hat der Nutzer die Möglichkeit, die gewünschten Zutaten entweder von Rezepten oder Listen zu wählen.

Das Lichtsystem wird derzeit in ein paar Supermärkten eingesetzt. Laut Gerben van der Lugt, Business Development Manager Embedded Lighting bei Philips, besteht der Vorteil des Systems darin, dass man kein Geld in eine zusätzliche Infrastruktur investieren muss, da die Präsenz der Leuchtkörper ausreicht, um die Standortinformationen zu kommunizieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen