Dienstag, 13. März 2018

Datenschutz-Piktogramme für mehr Transparenz für den Verbrauche


Piktogramme durch universelle Lesbarkeit für europaweiten Einsatz

Die Deutsche TV-Plattform entwickelte in enger Abstimmung mit der Medien- und Unterhaltungselektronik-Industrie in Deutschland sowie den Landesdaten-schutzbehörden Piktogramme zur Illustration von Datenschutzerklärungen. Mit Hilfe dieser Symbole können Diensteanbieter und Unterhaltungselektronikhersteller den gestiegenen Anforderungen der im Mai in Kraft tretenden EU-Datenschutz-Grundverordnung gerecht werden, und ihre Datenschutzerklärungen für Verbraucher transparenter und verständlicher gestalten. 

In einem ersten Schritt wurden Basiselemente entworfen, welche Rechtsbegriffe aus den Datenschutzerklärungen aufgreifen und illustrieren, wie etwa „User“ oder „Anbieter“. Statt viel zu lesen, informieren Piktogramme in vielen Bereichen den Alltag der Menschen, etwa bei Textilien oder im Strassenverkehr. Künftig soll das auch für Mediendienste der Fall sein. Verbrauchern reicht dann ein kurzer Blick, um das Wesentliche von Datenschutzerklärungen zu erfassen. 

Die von der Deutsche TV-Plattform entwickelte Systematik wird von einem breiten Teil der Branche getragen. Die Piktogramme repräsentiert die komplette Wertschöpfungskette der Medien- und Geräteindustrie. Es ist nicht ausgeschlossen, dass diese Piktogramme auch europaweite Anwendung finden. 

Die Initiative kommt zur rechten Zeit, um nach in Kraft treten der DSGVO die dort verankerte Verpflichtung zu mehr Transparenz, durch die Verwendung von Piktogrammen marktseitig umzusetzen. Das Vorhaben aus Deutschland wurde in die Leitlinien zur Transparenz aufgenommen, die gegenwärtig auf Europäischer Ebene durch die Art.29 Gruppe erarbeitetet wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen