Donnerstag, 8. März 2018

Grenzenlose Hilfsaktion: Funkamateur aus Notsituation gerettet

Anfang März haben Funkamateure mit ihrem Ham-spirit Polizei und Feuerwehr stark beeindruckt: Ein Notruf eines deutschen OM gelangte über Kolumbien per Amateurfunk zur Polizei nach Deutschland zurück. Dabei handelte es sich um einen Rollstuhlfahrer aus Hamminkeln-Dingden/D, der zu Hause in eine Notlage geriet und sich nicht befreien konnte. Glück im Unglück, er ist leidenschaftlicher Funkamateur und konnte somit seine Freunde in aller Welt um Hilfe bitten, die nicht zögerten.

Der Amateurfunker Lothar, DK8LRF, ist zurzeit unter HK3JCL in Kolumbien aktiv und erklärte die Hilfsaktion wie folgt. Ein ältere leidenschaftlicher Amateurfunker und Rollstuhlfahrer sass mit Freunden aus aller Welt, von seinem Wohnort in Deutschland aus, in der sogenannten „Mittagsrunde“. Als er plötzlich in einer misslichen Lage war setzte er einen Notruf ab. Der Amateur-Funker hatte zum Glück die VOX an seinem Funkgerät, sowie 'seine' Frequenz eingestellt, sonst hätte er keinen Notruf absetzen können. OM Lothar in Kolumbien, gelang es, den Notruf zu empfangen und einen Funkamateur aus der Nähe von Hamburg zu kontaktieren. Dieser benachrichtigte umgehend die Polizei. Gleichzeitig hat er über seine Echolinkstation DM0ZHS-L in Isen bei München den Notruf abgesetzt. Ein Funkamateur aus Eichstätt hörte diesen Notruf und benachrichtigte ebenfalls die örtliche Polizei. Die Polizei bestätigte ihm bei einem Rückruf, dass bereits Hilfe unterwegs sei und meinten, so etwas hätten sie auch noch nie gehabt, dass ein Notruf aus Deutschland über Kolumbien per Amateurfunk zur Polizei nach Deutschland gelangt sei.

Der in notgeratene Hamburger Funkamateur hatte inzwischen bestätigt, dass die Hilfe rasch eingetroffen sei. Dieses Paradebeispiel einer internationalen Rettungskette mit Hilfe des Amateurfunkdienstes - erschien in mehreren Presseartikel.

Münchner Zeitung
https://www.merkur.de/lokales/erding/erding-ort28651/hilferuf-via-amateurfunk-kurzwellen-lebensretter-in-kolumbien-9666823.html

Neue Rhein/Neue Ruhr Zeitung
https://www.nrz.de/staedte/wesel-hamminkeln-schermbeck/funker-aus-kolumbien-rettet-rollifahrer-aus-dingden-id213606729.html


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen