Donnerstag, 8. März 2018

Schweiz: 5G Schlüssel für die Industrie der Zukunft



5G ist der entscheidende Baustein, um Industriebetriebe in die Zukunft zu führen und industrielle Arbeitsplätze in die Schweiz zurückzuholen. Swisscom will 5G bereits Ende 2018 an ausgewählten Standorten einführen, sofern die regulatorischer Rahmenbedingungen angepasst sind.

Seit 2017 entwickelten Swisscom und der Medizinaltechnikhersteller Ypsomed gemeinsam eine Anwendungsmöglichkeiten mit der neusten Mobilfunkgeneration 5G für die Digitalisierung in der Industrie. Das erfolgreiche Pilotprojekt wurde Anfang März der Pressevorgestellt.

Das Pilotprojekt wurde, bei Ypsomed als ein Indoor 5G-Testnetz aufgebaut um die gesamte Prozesskette zu digitalisiert. Von der Anlieferung der Rohstoffe über die Fertigung der Produkte bis hin zur Bereitstellung und Auslieferung. Zum ersten Mal werden  dabei alle Hard- und Softwarekomponenten direkt für 5G-Antenne bereitgestellt. So zum Beispiel für die Industrie wichtige Software SAP S/4 oder Anwendungen zur Datenauswertung. Industrie-PCs sind nicht mehr physisch vor Ort, sondern werden in virtualisierten Umgebungen ebenfalls in der 5G-Antenne betrieben. Eingesetzt werden zudem Augmented-Reality-Technologien, die den Technikern Informationen zu den Prozessen auf spezielle holografische Brillen projiziert. Damit können die Qualitätstests der Halbfabrikate vereinfacht und automatisch in SAP integriert werden.


Weiter ist es möglich, die Ware dank Indoor Lokalisierung durch den ganzen Produktionsprozess zu verfolgen – was völlig neue Möglichkeiten in der Qualität, der Logistik und bei der Personalisierung ermöglicht. Zudem wird die bisherige Kabelverbindung der Industriemaschinen durch die drahtlose Vernetzung mit 5G ersetzt. Dies ist nicht nur billiger, die Daten lassen sich auch kontinuierlich in Echtzeit übertragen und auswerten.


Die Resultate, die mit 5G bei Ypsomed in der Produktion erzielt wurde, hat die Erwartungen übertroffen und geben einen ersten Eindruck, was die Zukunft bringen wird. Vorstellbar ist auch, dass durch die Digitalisierung und Automatisierung Arbeitsplätze in die Schweiz zurückgeholt werden könnten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen