Freitag, 9. März 2018

Der CES mit der IFA Paroli bieten - Neue Fachtagung «Shift Automotive»



Der CES mit der IFA Paroli bieten -
Neue Fachtagung «Shift Automotive»

Klassischen Automessen werden durch Elektronikmessen wie die CES in Las Vegas (USA) konkurrenziert. Darauf gab es in Genf nun eine Antwort. Eine Kooperation «Shift Automotive» mit dem Autosalons Genf und mit der Internationalen Funkausstellung (IFA) Berlin). Das Auto geht nach Berlin und die Elektronik kommt nach Genf. Eine neue halbjährliche Fachtagung "Shift AUTOMOTIVE", startet zur IFA 2018 in Berlin.

Neue Automobiltechnologien verwandeln unsere Welt rasch und grundlegend. Dieser Wandel wird sowohl durch Unternehmen aus der Autoindustrie wie auch der Hightech-Branche und der Unterhaltungselektronik vorangetrieben. Bislang konzentrierte sich das öffentliche Interesse auf technologische Neuerungen. In Wahrheit sind Erfolg oder Misserfolg dieser Technologien davon abhängen, ob die Verbraucher für den kommenden Wandel bereit sind: Sehen Fahrer und Passagiere den Umbruch im Verkehrswesen als Bedrohung oder als Chance? Werden neue Technologien das Fahren komplizierter oder einfacher machen? Was geschieht, wenn aus Fahrern Passagiere werden? Und sind die Menschen dazu bereit, den Status als Autobesitzer aufzugeben und sich anderen Mobilitätslösungen zuzuwenden?

Die neue automobile Fachtagung «Shift Automotive» wir künftig zweimal im Jahr in Genf und Berlin, während der Geneva International Motor Show und der IFA stattfinden. Diese Fachtagung wird sich mit den Herausforderungen auseinandersetzen, die durch die Mobilitätsrevolution entstehen. Die erste zweitägige Shift AUTOMOTIVE Tagung wird am 04. und 05. September 2018 in Berlin abgehalten, gefolgt von der Shift AUTOMOTIVE in Genf im März 2019.

Für den IFA Executive Director, Jens Heithecker ist klar, dass erstaunliche Dinge geschehen, wenn die Forscher und Experten aus zwei verschiedenen Branchen – Autoindustrie und Unterhaltungselektronik – sich derselben Herausforderung stellen! Mit Shift Automotive  soll herausgearbeitet werden, wie die neue Technologien unser aller Leben, Denken und unsere Fahrgewohnheiten verändern wird. Die Art und Weise, wie wir von Punkt A nach Punkt B gelangen, wird einen extremen Umbruch erfahren. Jetzt muss herausgefunden werden ob und wann die Verbraucher für diesen Wandel bereit sein werden.

Der Genfer Autosalon – offiziell auf Englisch: Geneva International Motor Show (Gims) – veränderte sich dieses Jahr zur 88. Ausgabe. Einzelne namhafte Hersteller hatten abgesagt. Die abwesenden Automobilhersteller liessen verlauten, sich verstärkt für jene Messen zu interessieren, die mehr im Trend sind, wie die EIektronikleitmesse CES in Las Vegas oder Barcelona. In Las Vegas wurde dieses Jahr eine um 20 Prozent höhere Automobilpräsenz an der CES verzeichnen. Diesen Trend wollen die europäischen Partner Autosalon Genf  und die IFA Berlin unter dem Titel «Shift Automotive» auffangen und nutzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen