Mittwoch, 17. April 2024

30. Jubiläums-AERO Friedrichshafen



1977 fanden die erste Messe mit 14 Ausstellern, zunächst alle zwei Jahre statt. 2024 war die 30. Ausgabe als internationalen Leitmesse der Allgemeinen Luftfahrt, des Luftsports und der Business Aviation. Beim AERO Media Day am Vortag zur Luftfahrtmesse AERO hatten sich Journalisten aus aller Welt über die Lage der Luftfahrtbranche und die Neuheiten auf der 30. Ausgabe der AERO informiert. Bereits vom Start weg, hinterliessen die über 680 Aussteller aus 38 Ländern eine nie da gewesenes Angebot an Neuheiten in allen Bereichen vermuten. Elektroflugzeuge und viele neue Versionen bestehender Flugzeugfamilien 


Der Hubschrauber-des Hersteller Leonardo Helicopters zeigte auf der AERO 2024 gleich zwei Hubschrauber: Die neueste Version des erfolgreichen AW139-Hubschraubers im Static Display und die AW109 Grand. Leonardo hat bislang über 1.300 Aufträge von 290 Kunden aus 80 Ländern für die AW139 im Auftragsbuch stehen und bislang über 1.000 Exemplare dieses Hubschraubermusters ausgeliefert.


Aus der Tschechien wurde der weltweit erste Ultraleichtflugzeug-des Hersteller SHARK.AERO, ausgestellt. Damit das Fliegen auch in leichten Flugzeugen komfortabler und sicherer ist,. wird eine Technologie zur Turbulenz-Dämpfung (Turbulence Solutions turbulence cancelling) eingesetzt. Der Hersteller testet die neue Technologie im Flug und rechnet mit einer Zulassung Anfang 2025.


Junkers Aircraft hat am AERO Media Day sein neuestes Modell, das Ultraleichtflugzeug Junkers A50 Heritage enthüllt. Das Unternehmen zeigt auch , die Junkers A60 und den Doppeldecker WACO YMF-5. Dies sind Ultraleichtflugzeug, die originalgetreu nach dem Entwurf aus den 1920er Jahren rekonstruiert werden. Im Gegensatz zur Junkers A50 Junior ist die Junkers A50 Heritage mit einem 7-Zylinder-Sternmotor ausgestattet, und zusammen mit einem MT-Holzpropeller und analogen Instrumenten ausgestellt. Die Beringer-Bremsen und das Galaxy-Rettungssystem wurden von der A50 Junior übernommen und gehören zur Standardausrüstung.


Nicht fehlen durfte auch vollelektrische angetrieben Elektroflugzeuge. Seit Jahren sind sie vertreten. Erst waren es Prototypen, die weiter entwickelt wurden. Diamond Aircraft Industries zeigt erstmalig die vollelektrisch angetriebene eDA40 auf einer Messe. Die eDA40 wurde auch schon als Elektroflugzeug in seiner Kategorie zertifiziertes. Mit einer schnellen DC-Ladung und kurzen Ladezeiten ist es möglicht, für den Flugschulmarkt von morgen bereit zu sein. Die angestrebte Flugdauer beträgt 1,2 Stunden, die Nutzlast 180 Kilogramm und die Reichweite 117 nautische Meilen. Als Schulflugzeug ist es VFR- und IFR-fähig. Netto-Null-Emissionen während des Fluges und reduzierte Geräuschemissionen. Anfänglich ist das Schulflugzeug als 2-Sitzer geplant Mit  zunehmender Batteriekapazität soll die eDA40 optional auch als 3-Sitzer erhältlich sein.


Welt- und Europapremieren auf der AERO 2024

Eine Europapremiere auf der AERO 2024 war ein neues, einmotoriger Turboprop-Flugzeugs Piper M700 FURY von Piper Aircraft aus Vero Beach, Florida. Oder der neuen Motorseglers JMB Phoenix von JMB Aircraft aus Belgien/Tschechien. Der französische Hersteller Aura Aero zeigte erstmalig auf einer Messe den Prototyp seines elektrisch angetriebenen, einmotorigen Flugzeugs Integral E. Cirrus Aircraft aus Duluth im US-Bundesstaat Minnesota nutzt die AERO 2024, um die Europapremiere seiner neuesten Generation von modernen, einmotorigen Reiseflugzeugen, der SR Series G7 zu feiern. Diese Version wurde erst Anfang 2024 vorgestellt.


Was ist die AERO?

Die AERO ist die internationale Leitmesse für die Allgemeine Luftfahrt, die Business Aviation und den Luftsport. Präsent sind Fluggeräte von der zivilen Drohne über Segelflugzeuge, Ultraleichtflugzeuge und Gyrocopter, Helikopter, Reise- und Trainingsflugzeuge mit Kolbenmotor oder Turboprop-Antrieb bis hin zu Businessjets. Neue Antriebssysteme, Elektroflug, modernste Avionik, Dienstleistungen und Zubehör für Piloten sind weitere Schwerpunkte. Diese Themenbereiche spiegeln sich auch in den AERO Conferences wider und machen Europas grösste Veranstaltung der Allgemeinen Luftfahrt dadurch zu einer wichtigen Plattform für Wissensaustausch und Weiterbildung.

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